kuNst und Skulpturen-park

 

Über Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten, wohl aber über den Umgang mit Kunst. Nach dem Zitat von Konrad Schilling, dem damaligen Dezernenten für Bildung und Kultur, sollen sich „Die Bürger der Stadt an dieser Kunst nicht immer erfreuen, sie sollten sich an ihr reiben, Stellung beziehen, eine Meinung bilden…..“ In diesem Sinne hat sich der Betreiber der Website an die Kunst im Immanuel-Kant-Park erfreut aber an dem Umgang damit, heftig gerieben und seine Meinung gebildet. Das Resultat ist diese Dokumentation.

 

Die Fotos zeigen Kunstwerke, welche vom Lehmbruck-Museum im museumseigenen Skulpturenhof und im Immanuel-Kant-Park stationär oder temporär zur Präsentation ausgestellt wurden. Von Anbeginn der Präsentation der Kunstwerke (Ende der 50-er Jahre) bis aktuell Oktober 2019 wurden somit etliche Skulpturen und Installationen von Künstlerinnen und Künstlern in dem Park ausgestellt. Dabei wurde dem jeweiligen Kunstwerk entsprechend dem Standort eine ganz besondere, raumbezogene Bedeutung beigemessen. So wurden von den Künstlerinnen und Künstlern ganz gezielt markante Bäume sowie besondere Parkpartien als Standorte für die Installation der Kunstwerke ausgewählt. Diese bildeten dann eine Einheit zwischen Kunst und Natur.

Die Fotos von den Kunstwerken stammen aus dem Privatarchiv von Heinz Kuhlen. Sie entstanden über viele Jahre zu den verschiedensten Jahreszeiten aber auch bei ganz besonderen Anlässen und Begebenheiten. In dieser Auflistung finden sich auch Fotos von Kunstwerken, welche nicht mehr im Park präsent sind und die, aus welchen Gründen auch immer, entfernt wurden. Bei der über Jahre durchgeführten Foto-Dokumentation wurde leider auch festgestellt, dass nicht nur die Skulpturen und Installationen, sondern auch Standorte im Immanuel-Kant-Park teilweise sehr gelitten haben. Sei es durch Vandalismus, planerische Eingriffe, Bautätigkeit aber auch durch Vernachlässigung der Park-Pflege und der Kunstwerke. Besondere Hinweise dazu finden sich auf den Bildunterschriften der Fotos. Bei manchen Fotos wurden ergänzende Pressehinweise beigefügt.

 

Für die Recherche wurde folgende Literatur verwendet:

Leinz, Dr. Gottlieb, Skulpturensammlung Lehmbruck Musem Duisburg

Stadt Duisburg, Der Oberstadtdirektor, Kunst und Bauen in Duisburg 1950 bis 1986

Christoph Brockhaus, Wilhelm Lehmbruck-Museum, Bestandskatalog II, Duisburg 1985

 

Ausgewertet wurde auch die Liste von Kunstwerken im öffentlichen Raum in Duisburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kunstwerken_im_%C3%B6ffentlichen_Raum_in_Duisburg

 

Dokumentation

FELDMANN  HANS-PETER  David 16.04.2010, Stahlgerüst, Styropor, Epoxidharz und Fassadenfarbe 900 x 300 x 300 cm.  2016 Abnahme der Skulptur und Einlagerung in das Lehmbruck-Museum.

FRANCOIS MORRELLET  Strange Fruit (Hommage an Billie Holliday 2004, Baum Neoninstallation im Rahmen der Ausstellung "Stadtlicht-Lichtkunst", Lichtkonzept mit Baumskulpturen. 

PETER KÖNITZ  Auf dem Boden knien 1977, Edelstahl 200 x 200 x 8,5 cm

MERET OPPENHEIM  Der grüne Zuschauer (Einer, der zusieht, wie ein anderer stirbt) 1933/1978, Grüner Marmor, vergoldete Kupferplatte, Höhe 332 cm, Sockel-Höhe 142 cm,  1985 

NORBERT RADERMACHER   Der Posten 1989 Polierte Bronze, Höhe 118 cm

TONI STADLER  Kniende Figur - Eos Bronze  1958, 132 x 69 x 66 cm

WILHELM LEHMBRUCK  Knieende

ALF LECHNER  Große Zylinderspaltung 1991, Schmiedestahl, gespalten, 320 x 110 x 120 cm

ALF LECHNER Würfelkonstruktion 1973, Edelstahl, 300 x 500 x 300 cm

GEORGE WARREN RICKEY  Two Congenial Segments (Rotation IV) 1980,

Edelstahl 500 x 470 x 140 cm

BOGOMIR ECKER  Boden/ 1Hertz 1988/1990 Stahl, verzinkt, roter Hammerschlaglack auf vergitterter Grube montiert 220 x 60 x 70 cm Plastik, 120 x 201 x 161 Grube

STEFAN SOUS  Souterrain Lichtskulptur 2004/2005, Beton, Stahl, Glas  Durchmesser 9000 cm, Tiefe 200 cm

ANDRE VOLTEN  Skulptur für eine Ebene 1977,  Polierter Granit

RUDOLF CHRISTIAN BAISCH  Die Sinnende 1980, Bronzeplastik

MAGDALENA ABAKANOWICZ  Neun-Figuren-Raum 1990 Bronze, jeweils 250 x 150 x 50 cm

KLAUS SIMON  Skulptur für einen Baum 1989, Bronze, 93 x 154,5 x 89 cm

HENRY MOORE  Two Piece Reclining Figure No. 1,  1959, Bronze auf mit Kupferblech verkleidetem Sockel, zwei Teile, 152 x 243 x151 cm (inkl.Sockel), 10 x243 x 132 Sockelmaß

HENRY MOORE  Locking Piece 1962,  Bronze 106 x 80 x 96 cm 

KENNETH ARMITAGE Der Prophet 1961, Bronze 169 x 110 x 92,5 cm

TONY CRAGG, Cast Glances

BERNHARD HEILIGER  Große Nike 1956,  Bronze 315 x 103,5 x 79,5 cm

BERTO LADERA  Zwischen zwei Welten I  1952, Eisenblech 180 x 203 x 220 cm

HEINZ GÜNTER PRAGER  Abdeckung III Gusseisen und Stahl 1973,  90,5 x 200 x 100 cm

HEINZ GÜNTER PRAGER Doppelkreuz 3/94 1994, Stahl geschmiedet, gebrannt in 2 Teile, Höhe 26,5 cm Durchmesser 94 cm

RICHARD SERRA  Weitmar 1984 COR-TEN-Stahl warm gewalzt und gebogen 4,5 x 5,0 x 8,0 m

WERNER STÖTZER Liegende, Muschelkalk 1998,   53 x 190 x 65 cm

DAVID RABINOWITCH  Metrical Romanesque Construction in 5 Masses and 2 Scales 1973/91,  Stahl 250 x290 x 6 cm

MICHAEL STEINER  Low Span 7/ Tiefe Spanne 7, 1977

DANY KARAVAN  Dialog 1989,  Weißer Beton 120 x 600 x 24000 cm

ANSGAR NIERHOFF   Streckungen, eine enorme Anstrengung - Wilhelm Lehmbruck 1987 Schmiedestahl, zwei Teile., 600 x 26 x 26 cm, 450 x 26 x 26 cm.

ANSGAR NIERHOFF  ...der Liebe 2003, Stahl Kugeln

KARL HARTUNG  Thronoi 1958/59 Bronze, 240 x 128 x 128 cm

EDWIN SCHARFF  Pastorale Liebespaar Mann und Frau 1964, Marmor 144 x 89 x 126 cm 

KARL EHLERS  Thron 1961

RUDOLF HOFLEHNER  Formation 29, 1959/60

MICHAEL SCHÖNHOLZ Besuch in Rom IV 1998 Marmor

BELU SIMION FAINARU  Installation aus Rosenbeet, Baum 1999 Steinplatten 880 x 1035 cm

PINUCCIO SCIOLA  Uccella di pietra, Vogel aus Stein, 1985

GÜNTER TOLLMANN  Bewegliche Plastik PA II 1971, Edelstahl auf Metallplatte 

EDUARDO PAOLOZZI  Ägypten 1990, Bronze 110 x 430 x 275 cm, Sinnbild auf die biblische Heuschreckenplage in Ägypten

ROGER LÖCHERBACH Himmelsgucker 2006, Zedernholz 2,50 hoch, Sockel aus Platane